Sonntag, 13. Juni 2010

Glück

Was ist Glück ?
Ist Glück ein vergänglicher Zustand, ein vorüber gehendes Gefühl oder nur ein glücklicher Zufall?
Wo ist der Unterschied zwischen Glück HABEN und Glück EMPFINDEN?
Ist das was wir als Glück empfinden nicht nur die Anerkennung für unsere momentane Lebensqualität,Lust, Spaß?
Wann ist es richtig glücklich zu sein? Bei Erfolg, Entspannung, einer guten zwischenmenschlichen Beziehung, Frieden?
Ist es okay glücklich zu sein, wenn einer anderen Person etwas unglückliches passiert? Oder bei etwas so banalem wie einer neuen Tasche oder gutem Essen?
Ist es schon Glück im Supermarkt an der schnellsten Kasse anzustehen oder ist es nur ein berechenbarer Zufall?
Glück empfinden können wir schon über eine kurze Zeitspanne, wie etwa in dem Moment in dem man mit guten Freunden über alte Erinnerungen lacht. Aber wie kann dieses Gefühl länger anhalten?
Ist Freiheit und Glück das selbe?
Aber was ist glücklich SEIN? Wenn man viele Glücksmomente hat? Oder wenn es etwas gibt, wofür es sich lohnt jeden Tag aufzustehen ( T <3 ) ? Ist man glücklich wenn man weiß, dass man Gesund ist oder hat man dann einfach nur Glück gehabt ?
Bedeutet Glück, dass man rundum zufrieden mit seinem Leben ist? Wieso sind nicht mehr Leute zufrieden mit ihrem Leben und somit glücklich,wenn sie doch das Glück haben gesund zu sein?
Kann man das Wort Glück nicht einfach durch Wörter wie Spaß oder Lust ersetzen ?
Ist die Glückseligkeit der Zustand vollkommender Befriedigung oder kommt danach noch mehr? Oder bedeutet es glücklich zu sein, dass man einfach keine Wünsche mehr hat?
Aber wenn man keine Wünsche mehr hat, wieso steht man dann jeden morgen auf und versucht dieses Ziel zu erreichen ? Was macht man wenn man keine Wünsche mehr hat, ist man dann noch glücklich?
Gibt es nicht ein Maß zwischen Glück und Unglück beziehungsweise Pech?
Kann ich Glück nicht von einem Menschen abhängig machen? Kann ich denn erwarten dass dieser Mensch mich Tag für Tag glücklich macht? Ist dieser Mensch denn dann nicht selber unglücklich oder automatisch auch glücklich?
Fragen über Fragen.
Ich persönlich finde, dass unser persönliches Glück von viel zu vielen Kleinigkeiten abhängt,wie zum Beispiel ob das Wetter morgen schön ist,sodass ich mit meinen Freunden schwimmen gehen kann oder ob das Essen was meine Mutter ( Sorry Mami !! <3 ) diesmal auch etwas ist was mir schmeckt. Jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich. Glück lässt sich in meinen Augen nicht berechnen, denn obwohl jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist, können andere Menschen darauf einwirken und dich glücklich sein lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen